Dodax

Suchen in 1243736 Artikel

Das Arbeitsgedächtnis

Ressourcenverteilung zwischen Aufgaben-abhängigem Arbeitsgedächtnis und Bewegung

von
  • Kategorie: Grundlagen
  • Ausverkauft!
    Dieses Produkt ist derzeit leider nicht lieferbar.

Beschreibung

Das Arbeitsgedächtnis dient dem Menschen als Kopplungsstelle zwischen Wahrnehmung, Langzeitgedächtnis und Handlung. Es hilft uns, alltägliche Aufgaben, sei es das Merken von Telefonnummern oder das Backen von Plätzchen, schnell und zuverlässig zu lösen. Hierzu muss es jedoch Ressourcen, wie beispielsweise Aufmerksamkeit, optimal zwischen verschiedenen Systemen verteilen. Dieses Buch gibt eine kurze Einführung in das Konzept des Arbeitsgedächtnisses. Weiterhin wird in verschiedenen Experimenten der Prozess der Ressourcenverteilung in Abhängigkeit von Bewegung bei Gedächtnisaufgaben für unterschiedliche Sinnes-modalitäten (Sehen und Fühlen) untersucht. Die Ergebnisse werden mit den aktuell anerkannten Modellen für das Arbeitsgedächnis verglichen und diskutiert.

Mitwirkende