Schulleitung und Schulentwicklung in Frankreich - Fallstudien an collèges im Großraum Paris

von Pierre Tulowitzki
Zustand: Neu
€ 56,53
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Pierre Tulowitzki Schulleitung und Schulentwicklung in Frankreich - Fallstudien an collèges im Großraum Paris
Pierre Tulowitzki - Schulleitung und Schulentwicklung in Frankreich - Fallstudien an collèges im Großraum Paris

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

€ 56,53 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 1 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen Dienstag, 14. Dezember 2021 und Donnerstag, 16. Dezember 2021
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Wie arbeiten Schulleiterinnen und Schulleiter in Frankreich? Welche Herausforderungen erwarten sie im beruflichen Alltag? Wie ist ihr Verhältnis zur Schulentwicklung? Was können wir daraus für unseren Kontext lernen? Diesen Fragen widmet sich Pierre Tulowitzki in seiner Studie. Er untersucht, wie Schulleiterinnen und Schulleiter ihre Arbeitszeit verbringen, wann und wie sie sich Schulentwicklung widmen und welche Phänomene sich in diesem Kontext manifestieren. Grundlage sind Fallstudien an fünf weiterführenden Schulen (collèges) eines Schulbezirks bei Paris.

Mitwirkende

Autor:
Pierre Tulowitzki

Weitere Informationen

Anmerkung Illustrationen:
31 schwarz-weiße Abbildungen, 15 schwarz-weiße Tabellen
Bemerkungen:

Sozialwissenschaftliche Studie

Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Biografie:

Wie arbeiten Schulleiterinnen und Schulleiter in Frankreich? Welche Herausforderungen erwarten sie im beruflichen Alltag? Wie ist ihr Verhältnis zur Schulentwicklung? Was können wir daraus für unseren Kontext lernen? Diesen Fragen widmet sich Pierre Tulowitzki in seiner Studie. Er untersucht, wie Schulleiterinnen und Schulleiter ihre Arbeitszeit verbringen, wann und wie sie sich Schulentwicklung widmen und welche Phänomene sich in diesem Kontext manifestieren. Grundlage sind Fallstudien an fünf weiterführenden Schulen (collèges) eines Schulbezirks bei Paris.


 



Der Inhalt




  • Schule und Schulleitung in Frankreich

  • Schulentwicklung aus Sicht von Schulleitenden

  • Konzeptionen von Leadership

  • Die Shadowing-Methode als Instrument der Datengewinnung in sozialwissenschaftlichen Studien


 



Die Zielgruppen




  • Dozierende und Studierende der Pädagogik, Sozialwissenschaften und Romanistik

  • Personen der Schulleitung, Schulinspektion und Schulkoordination


 



Der Autor


Pierre Tulowitzki ist Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug (PH Zug). Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Schulentwicklung, Schulleitung, Innovationsprozesse an Schulen sowie Evaluationen in Bildungskontexten.

Sprache:
Deutsch
Seitenanzahl:
235

Stammdaten

Produkttyp :
Taschenbuch
Verpackungsabmessungen:
0.21 x 0.148 x 0.014 m; 0.408 kg
GTIN:
09783658046026
DUIN:
H6DI9AFK2U9
€ 56,53
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.