Erfolgsfaktoren im Bankmarketing - Fallstudien zu Produkt-, Entgelt-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik

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Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler Erfolgsfaktoren im Bankmarketing - Fallstudien zu Produkt-, Entgelt-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik
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Beschreibung

In diesem Buch präsentieren renommierte Vertreter aus Bankpraxis und Wissenschaft Fallstudien zu aktuellen und im Markt getesteten Marketing-Aktivitäten von Kreditinstituten. Kontrollfragen am Ende jeder Fallstudie bieten dem Leser die Möglichkeit, den Lernerfolg zu kontrollieren.

Weitere Informationen

Anmerkung Illustrationen:
5 Tabellen
Inhaltsverzeichnis:
I: Einführung.- Einsatz und Nutzen von Fallstudien im Studium der Bankbetriebslehre.- II: Produktpolitik.- Der erfolgreiche Aufbau eines Firmenfmanzportals — Strategie und Umsetzung.- Fonds-Branding — Markenmanagement als neue Wettbewerbsstrategie.- Erfolgsfaktoren des institutionalisierten Beschwerde-/Qualitätsmanagements — aufgezeigt am Beispiel der Deutschen Bank.- Das Anlagemedium Wein als Instrument zur Kundenfindung und -bindung.- III: Entgeltpolitik.- Kundenbindung durch Bonusprogramme bei der Bankgesellschaft Berlin AG.- 4,5 % beim Tagesgeld: Das Extra-Konto, ein attraktives Angebot der DiBa.- IV: Vertriebspolitik.- Die BANK 24 — ein Meilenstein im Multikanalvertrieb.- Erfolgreiches Kundenbeziehungs-Management mit Hilfe der Balanced Scorecard.- Kundennähe — oberste Maxime beim Vertrieb von Immobilien-Investments.- Franchising im Bankenvertrieb — eine langfristige Alternative?.- V: Kommunikationspolitik.- Kommunikation und Marketing für eine Förderbank.- Das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank — ein neuer Weg der Öffentlichkeitsarbeit.- Der Aufbau der Marke „DaimerChrysler Bank AG“.- „Zukunft sichern: Die Altersvorsorge auf dem Prüfstand“ — eine bundesweite Informationskampagne von Dresdner Bank und Allianz für und mit Studenten.- Einsatz von Data Mining-Instrumenten im “Operativen Marketing” der Landesbank Berlin.- VI: Abschließender Essay.- Der gute Berater — eine unabdingbare Voraussetzung für eine hohe Beratungsqualität (nicht nur) im Private Banking.- Die Autoren.
Herausgeber:
Brunner, Wolfgang;Brunner
Bemerkungen:
Best Practice im Bankmarketing

Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Biografie:
Professor Dr. Wolfgang L. Brunner lehrt in dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Banken an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.
Sprache:
Deutsch
Auflage:
2004
Seitenanzahl:
316

Stammdaten

Produkttyp :
Taschenbuch
Verpackungsabmessungen:
0.24 x 0.166 x 0.018 m; 0.558 kg
GTIN:
09783409126359
DUIN:
LIJ0GJ0GGTC
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